M E I N   I T A L I E N

Orte, Kunst, Wissenswertes

 


ÜBER DEN BLOG


Sie lieben, genau wie ich, Italien, und möchten dieses großartige Land auf eigene Art und Weise entdecken? Dann sind Sie hier genau richtig. Hier finden Sie ausführliche Reise­vorschläge, geheime Ecken, hilfreiche Hotel- und All­ge­mein­emp­feh­lun­gen sowie Ins­pirationen für Ihre nächste Reise.


Dieser Italien-Blog hat eine lange Geschichte. Es ging los, als ich, ein in Italien auf­ge­wach­sener und seit Langem in Mün­chen leben­der Ös­ter­rei­cher, vor vie­len Jahren begann, mir Stich­wörter aus meinen Erin­ne­run­gen aus Ita­lien in Form einer Web­seite zu­sam­men­zu­stel­len. Be­grif­fe, die sich mir auf ir­gend­eine Weise ein­ge­prägt hat­ten, auf einer Reise, in der Schule, im Alltag. Einmal war es der Name einer berühm­ten Schlacht, der Name eines be­wun­der­ten Schau­spielers, der Titel eines gele­senen Buches oder die Verse eines Ge­dichtes, die jeder Ita­lie­ner in der Schule gele­sen hatte. So reicher­te sich im Laufe der Zeit die Web­seite mein-italien.info mit einer gro­ßen Men­ge Infor­ma­tio­nen an. Die Anzahl der Besu­cher stieg und ich ent­deckte immer neue Themen (Ge­schich­te, Persön­lich­kei­ten, Spra­che, Kunst ....) zu denen ich einen starken Bezug ent­wi­ckelt hatte.


2013 bot mir die Bayerische Staats­biblio­thek an, meine Web­site „wegen ihrer wis­sen­schaft­li­chen Re­le­vanz“ dauer­haft zu ar­chi­vie­ren. Damit soll­te eine zukün­f­ti­ge wis­sen­schaft­li­che Nutzung durch eine dauer­haf­te Ar­chi­vie­rung und Zugäng­lich­ma­chung gesi­chert werden.


In­zwi­schen hat die Sei­te laut Google Ana­ly­tics bis zu 60.000 Nut­zer pro Mo­nat.

Le­ser: Imm­er laut Google Ana­ly­tics kom­men 63% der Nut­zer aus Deutsch­land, 12% je­weils aus Ös­ter­reich und der Schweiz, so­wie 7% aus Ita­lien.


Als Reiseblogs mit ihren hauptsäch­lich prak­ti­schen Tipps für Rei­sen­de das Web über­roll­ten und mich de­ren (auf die Ei­gen­schaf­ten des je­weils be­nutz­ten End­geräts rea­gie­ren­der) „Res­pon­sive“ Web­design fas­zi­nier­te, be­gann ich mir Ge­dan­ken zu machen, Ähn­li­ches zu rea­li­sie­ren, als Er­wei­te­rung, qua­si, mei­ner Web­sei­te, als Zusatz mit prak­ti­schen In­for­ma­tio­nen für alle, die ger­ne nach Ita­lien reisen.

 

 

 


Hinweis: In diesem Blog finden Sie Empfehlungslinks. Falls Sie über diese Links eine Buchung vornehmen oder etwas kaufen, bekomme ich eine kleine Provision. Das kostet Sie nichts extra, Sie zahlen den normalen Preis.