Küche der Regionen

REGIONALKÜCHE - KALABRIEN

Polpette di ricotta al sugo



Kalabrien (italienisch Calabria) ist die südlichste Region des italienischen Fest­landes. Bildlich ge­spro­chen nimmt die Region die Stiefelspitze der italienischen Halbinsel ein.
Ricotta-Bällchen mit Tomatensoße ist ein Gericht (zweiter Gang = "secondo") aus Ka­la­brien, einem Land, in dem noch viel Schaf­zucht betrieben wird, und in dem es immer noch sehr leicht ist, exzellente frische Ricotta von Kuh oder Schaf zu finden. Dieses Gericht, bei dem Ricotta anstelle von Fleisch verwendet wird, stammt aus der traditionellen bäuerlichen Küche, die aus sehr einfachen Zutaten besteht, aber einen hervorragenden Geschmack und Authentizität aufweist.
Laut DUDEN ist Ricotta männlich. Ich nehme mir die Freiheit, „dieRicotta zu sagen, denn dieser Käse ist auf Italienisch weiblich und „derRicotta klingt in den Ohren eines Italieners unnatürlich und hässlich! Das Gleiche gilt übrigens für „den“ Mozzarella
Die Klößchen aus Ricotta entstanden, weil sich die Feldarbeiter oder Hirten den Luxus von Fleisch nicht oft leisten konnten und deshalb alles ausschöpften, was ihnen zur Verfügung stand, um eine größere Vielfalt auf ihren Speiseplan zu bringen. In diesem Fall nutzten die Hirten die Ricotta, die aus der Milch ihrer Kühe hergestellt wurde, um exquisite Ricotta-Klößchen zuzubereiten, die vor allem in der kala­bre­sischen Region Sila zubereitet wurden.

Polpette di ricotta al sugo

Zutaten für 4 Portionen
250 g Ricotta
2 El Parmesan, gerieben
3 EL Semmelbrösel
1 Ei
Petersilie, Basilikum
1 Knoblauchzehe
Salz & Pfeffer
Passierte Tomaten
Olivenöl extra vergine

Kalabrische Küche. Rezepte Gewürze, Feste Italia! Die Italiener und ihre Leidenschaft für das Essen: Eine Reise von den Alpen bis Sizilien und Sardinien Mit einem Vorwort von Umberto Eco talien Kochbuch: Italia! Das Beste aus allen Regionen. Mit Cettina Vicenzino Italien bereisen. Rezepte, Begegnungen, Flair. Die echten italienischen Köche und Produzenten kennen lernen
Kalabrische Kü­che. Rezep­te Ge­wür­ze, Feste Die Italiener und ihre Lei­den­schaft für das Es­sen: Ei­ne Rei­se von den Al­pen bis Sizilien Italien Koch­buch: Italia! Das Bes­te aus al­len Re­gionen.

Zubereitung
In eine Schüssel geben wir die Ricotta, ein ganzes Ei, den Parmesan, Salz und Pfef­fer, die gehackte Petersilie und etwas frischen Oregano. Alles gleich­mäßig verkneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Semmelbrösel werden je nach Bedarf hinzugefügt. Man braucht nur so viel Sem­mel­brö­sel, dass die Masse nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Darüber hinaus würden die Bällchen/ Knödel zu hart. Den Teig einige Minuten ruhen lassen, danach aus der Masse 12 Knödel formen.
Zubereitung der Tomatensauce
Der „sugo di pomodoro“ ist in sei­ner ein­fachs­ten Form eine durch das Ko­chen pas­sier­ter To­ma­ten zu­be­rei­te­te Soße. In ei­ner Pfan­ne wird das Oli­ven­öl heiß ge­macht, eine Knoblauchzehe hinzugefügt und an­ge­bräunt, da­nach wird der Knob­lauch wie­der entfernt und es werden die passierten Tomaten dazugegeben. basilikum dazugeben und alles zum Kochen bringen. Die bis zur gewünschten Konsistenz gekochte Sauce kann ev. noch passiert werden und mit Salz und Pfeffer, ggf. mit einer Prise Zucker abge­schmeckt.
Die Ricottabällchen werden nun hinzugefügt und noch etwa 10 Minuten wei­ter­gegart.
 
 
Kalabrische Küche. Rezepte Gewürze, Feste
Kalabrische Kü­che. Rezep­te Ge­wür­ze, Feste
Buon appetito! Kochen auf Italienisch: Rezepte und Sprachtraining. Italienisch lernen für Genießer. Niveau B1
Buon appetito! Kochen auf Ita­lie­nisch: Re­zep­te und Sprach­training